Bild

25.03.2014

2014 - CD "Mein Herz ist bereit" (Pichlinger Stadtpfeifer)

Nach den Produktionen "Auf der Suche nach dem Sinn" (1999), "Bobo und Susu" (2002) und "Hast scho einigschaut?" (2006) möchten die Pichlinger Stadtpfeifer ihre vierte CD mit dem Titel "Mein Herz ist bereit" veröffentlichen. Die Aufnahme im Studio Edlauer (Buzo Records) in Enns ist für September 2014 geplant. Anschließend soll sie im November in zwei Linzer Kirchen präsentiert werden.

Die CD stellt einen Querschnitt des vielseitigen Schaffens von Leiterin Mirjam Gegenhuber dar.

Zwölf meditative und melodisch-rhythmische Werke in verschiedenen Besetzungen mit Querflöte, Blockflötenquartett, Gitarre, Harfe, Oboe, Violoncello, Saxophon, E-Bass und Fagott sorgen für interessante Klangmischungen im Instrumentalbereich.

Die sieben Chorwerke für Solisten und Chor sind Vertonungen von Psalmen und biblischen Zitaten.  Begleitinstrumente zu den Vokalwerken sind Piano, Gitarre, Harfe, Violine, Flöte, Blockflöte, Oboe, Saxophon, Djembe, Schlagzeug und E-Bass. Sämtliche Solisten und Chorsänger gehören dem Vokalensemble der Stadtpfeifer und dem Evangelischen Chor Linz-Süd an. Viele Mitwirkende des Projektes sind Jugendliche, die bereits im Kindesalter CDs eingesungen haben und heute noch regelmäßig bei Konzerten mitwirken. Die Pichlinger Stadtpfeifer sind mit ihren Melodien seit 1988 in Linzer Kirchen aktiv, häufig in ökumenischen Projekten mit dem Evangelischen Chor Linz-Süd. Mit der Produktion "Mein Herz ist bereit" soll ein wertvoller Beitrag im kirchenmusikalischen Bereich geleistet werden.

Komposition und Libretto: Mirjam Gegenhuber

  • 19 Titel, davon 12 Instrumentalsätze und 7 Chorwerke für Solisten, Chor und Orchester
  • Orchesterbesetzung: Blockflötenensemble, Violoncello, Flöte, Gitarre, E-Bass, Harfe, Piano, Saxophon, Oboe, Fagott, Violine, Schlagzeug und Djembe
  • Die Chorsätze sind geschrieben für Solisten und gemischten Chor


Grafik und Fotos: Johann Mayr

Mitwirkende:

  • 14 SängerInnen
  • 16 OrchestermusikerInnen

Konzept und Leitung: Mirjam Gegenhuber

Ein wichtiges Anliegen ist mir, schon im Kindesalter die Begeisterung fürs gemeinsame Musizieren und Singen zu wecken und ernsthaft an einem größeren Projekt zu arbeiten. Die Mitwirkung an einer CD-Aufnahme bedeutet eine starke Motivation für alle Beteiligten. Ziel der Produktion ist es, die Freude und Begeisterung der Gruppe bei dieser Arbeit festzuhalten und mit den Vertonungen musikalische Botschafter des christlichen Glaubens zu sein.

Mirjam Gegenhuber,
Leiterin der Pichlinger Stadtpfeifer und des
Evangelischen Kirchenchores Linz-Süd 

CD-Präsentationen:

  • So, 09.11.2014    19 Uhr
    Martin-Luther-Kirche, Konrad-Vogelstraße 1, 4020 Linz
  • So, 16.11.2014    19 Uhr
    St. Paul/Pichling, Biberweg 30, 4030 Linz